„Der gesunde Darm ist die Wurzel aller Gesundheit.“
Hippokrates

Magen-Darm-Beschwerden

Der Darm als Zentrum der Immunabwehr

Was Hippokrates bereits vor Jahrhunderten ahnte, ist heute allgemein bekannt: Im Darm (genauer in der Darmwand) sitzen rund 70 Prozent unserer Immunzellen. Somit ist ein gesunder Darm wesentlich, um uns als ganzen Menschen gesund zu erhalten. Sich der Darmgesundheit zu widmen, empfehle ich daher nicht nur bei akuten Beschwerden, sondern auch präventiv – insbesondere nach einer Antibiotika-Einnahme. Gerne berate ich Sie diesbezüglich umfassend.

Die Beschwerdebilder, die auf eine Magen- oder Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Gastritis, Reizdarm, …) hindeuten können, sind vielfältig. Dazu gehören u. a. bekannte Beschwerden wie:

• häufige Blähungen
  • regelmäßige Verstopfungen oder Durchfälle (ggf. im Wechsel)
  • Sodbrennen über einen längeren Zeitraum hinweg
  • Magen- und Darmkrämpfe – Bauchschmerzen
  • häufiges Aufstoßen
  • regelmäßige Übelkeit und Völlegefühl
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Doch auch bei zahlreichen anderen Beschwerden sollte der Darm berücksichtigt werden. Das gilt zum Beispiel bei starkem Gewichtsverlust, regelmäßig auftretenden Kopfschmerzen, chronischer Erschöpfung, Allergien oder auch langwierigen Entzündungen und häufigen Infekten.

In meiner Praxis gehen wir den Ursachen für Ihre Beschwerden bzw. Ihrer ggf. bereits diagnostizierten Erkrankung gemeinsam auf den Grund.

Dies umfasst neben einem ausführlichen Anamnesegespräch häufig auch eine Stuhluntersuchung im externen Labor. Sie gibt mir Aufschluss über das bakterielle Gleichgewicht bzw. Ungleichgewicht der Darmflora, einen möglichen Pilzbefall sowie über den pH-Wert Ihres Stuhls. Ergänzend können weitere Diagnoseverfahren eingesetzt werden.

Im Anschluss stehen mir zahlreiche Methoden zur Verfügung, um Sie bestmöglich zu unterstützen. Dazu zählen auf dem Gebiet der Magen-Darm-Gesundheit insbesondere:

• die Darmreinigung – ausleitende Verfahren – individuelle Entgiftungskuren
  • der Aufbau der Darmflora über die individuell angepasste Gabe von Darmbakterien
  • homöopathische Mittel (z. B. zur Behandlung einer Pilzerkrankung)
  • eine ausführliche Ernährungsberatung und orthomolekulare Therapie
  • Fußreflexzonentherapie
  • Entspannungsmethoden (bei stressbedingten Magen-Darm-Beschwerden)
  • Ohrakupunktur
  • Maßnahmen/Empfehlungen rund um den Säure-Basen-Haushalt (basische Fußbäder, …)

Der Einsatz der Methoden wird stets individuell auf Sie abgestimmt.