Neurodermitis, Schuppenflechte, unreine Haut und Co.:

Hauterkrankungen ganzheitlich entgegenwirken

Oftmals werden Hauterkrankungen in der Schulmedizin vorallem symptomatisch behandelt. Als Heilpraktikerin sehe ich die Haut jedoch auch als wichtiges „Kommunikationsmittel“. Hauterkrankungen stehen häufig in Verbindung mit inneren Prozessen – physisch, aber auch seelisch –, die sich dann über Neurodermitis, Schuppenflechte und Co. zeigen.

Häufig stecken zum Beispiel Darmprobleme, Allergien, hormonelle Dysbalancen oder auch eine hohe psychische Belastung hinter den Hautproblemen. Ebenso werden starke Umweltbelastungen / Giftstoffe über die Haut, die ein wichtiges Ausscheidungsorgan ist, sichtbar. Insbesondere wenn Nieren oder Leber erkrankt sind und nicht mehr in vollem Umfang in ihrer Funktion dienen können.

Daher ist es mir als Heilpraktikerin ein besonderes Anliegen, den Ursachen für Hautprobleme ganzheitlich auf den Grund zu gehen. Darüber hinaus ist mir das Leiden bewusst, dass für viele meiner Patienten mit der Hauterkrankung / den Symptomen verknüpft ist. So unterstütze ich sie selbstverständlich auch bei einer nachhaltigen und doch schnellen Linderung der Symptome. 

Diagnostik & Behandlung von Hauterkrankungen

Zur Diagnostik und Behandlung der Hauterkrankung bzw. deren Ursachen stehen mir in meiner Naturheilpraxis zahlreiche Methoden zur Verfügung:

  • Auswertung von Stuhlproben / Mineralstoffanalysen und anderen Laborergebnissen 
  • Analyse Ihrer bisherigen Ernährung 
  • Schüßler-Salze bzw. -Salben
  • Ausleitende Verfahren / Darmsanierung 
  • basische Bäder
  • Orthomolekulare Therapie
  • Homöopathische Mittel
  • Bachblüten bei seelischen Ursachen
  • Akupunktur 
  • Fußreflexzonenmassage
  • und weitere naturheilkundliche Methoden

Ankommen und wohlfühlen …

Hauterkrankungen sind für viele Menschen mit Scham verbunden. Daher ist mir wichtig Ihnen vorab zu sagen: In meiner Praxis dürfen Sie genauso sein und sich genauso zeigen, wie Sie sind! 

Ich freue mich auf Sie!